Anarchist Black Cross Leipzig

Anarchist Black Cross Leipzig

Eule zu 9 Monaten Knast verurteilt

Unsere Freundin Eule, eine rebellische Hambi-Aktivistin, wurde am 18. Februar zu neun Monaten Jugendknast ohne Bewährung verurteilt. Ihr wird Widerstand gegen die Staatsgewalt und versuchte gefährliche Körperverletzung bei der Räumung im Hambacher Wald am 26. September vergangenen Jahres vorgeworfen.

Fast fünf Monate saß Eule schon in U-Haft.

Die Urteilsbegründung des Richters schreit nach Gesinnungsjustiz; es lägen “erhebliche schädliche Neigungen vor“ und es wurden „staatsfeindliche Ansichten“ bei Eule festgestellt. Das finden wir großartig! Richtig so.

Es handelt sich klar um ein politisches Urteil, bei dem ein Exempel statuiert werden soll. Der Staat will seine Macht gegen die Aktivst*innen im Hambacher Forst demonstrieren. Das Urteil soll der Abschreckung dienen. “Der Rechtsstaat erwarte ein deutliches Signal“, so der Richter weiter in seiner Begründung.

Wir sind solidaritsch mit Eule und wünschen ihr viel Kraft und Mut!